Der Brocken - beliebtes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit

Fotograf: Axel Hinemith; Titel: "Brocken vom Torfhaus"; Quelle: de.wikipedia.org
Fotograf: Axel Hinemith; Titel: "Brocken vom Torfhaus"; Quelle: de.wikipedia.org

 

Vom Brocken, dem höchste Berg Norddeutschlands, war schon Goethe begeistert. Er setzte ihm mit seinem  „Faust“ ein literarisches Denkmal. Nicht nur deshalb gilt der Berg als magischer Ort, an dem Teufel und Hexen - besonders an Walpurgis  -  schaurig schöne Feste feiern.

Besondere Magie geht vor allem vom Gipfel des Brockens aus, der über der Baumgrenze liegt. Sportlich Ambitionierte erwandern die 1.141 Höhen-Meter. Bequemer geht es allerdings mit der Dampf betriebenen Brockenbahn. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

 

Vom Gipfel aus bietet sich bei schönem Wetter ein atemberaubender Blick weit über den Nationalpark Harz hinaus. Ein Erlebnis, das viele Millionen Besucher pro Jahr anzieht - zu jeder Jahreszeit.