Unsere Fastenleiter

Matthias Birkhölzer, geb. 1966 hat nach seiner Seefahrer-Karriere das Naturkost-Hotel Harz gegründet und bietet seit 2013 dort auch Fastenwanderungen an. Bei inzwischen mehr als 100 Fastenkursen hat er weit über 1500 Gäste dabei unterstützt, Körper und Geist zu reinigen, sich selbst zu "resetten" und dabei noch ein paar Kilo abzunehmen. Matthias ernährt sich größtenteils von veganer Rohkost und versucht auch seinen Gästen diese Ernährungsform näher zu bringen. Matthias und die anderen Wanderführer und Fastenleiter werden mit euch  die  schönsten Ecken des Westharzes erkunden.

 

 

Horst Lischke, Jahrgang 1950, unterrichtete bereits in der DDR Yoga. Er eröffnete Anfang der Neunziger das erste professionelle Yogazentrum im Osten Deutschlands. Seit 2004 lebt und wirkt er gemeinsam mit seiner Wahlfamilie im von ihm gegründeten Seminarzentrum “Neue Erde” in Lonau, Südharz. Er absolvierte verschiedene Ausbildungen und studierte jahrelang  in Sachen Körperarbeit, Gesundheit, Prävention, neue Heilungswege und alternative Lebensweisen. Das Fasten gehört schon seit langer Zeit zu seinem Leben.
Er kümmert sich bei seinen "Patienten" nicht nur um deren körperliche Belange, sondern auch um Stressabbau, Entspannung, Meditation und vor allem um die Erhöhung von Lebensenergie und Lebensfreude. Horst hält während der Fastenseminare auch Vorträge über Selbstheilung und bietet täglich Yogakurse an. Wunderschön ist der Musik- und Gesangsabend, der im Laufe der Woche stattfindet.
Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit Einzelsitzungen zur Lösung von seelischen Problemen (Deep Touch) bei ihm zu buchen. Mit Horst und  seiner spirituellen Gemeinschaft arbeiten wir nicht nur prächtig zusammen, es hat sich auch eine tiefgehende Freundschaft entwickelt.

 Marcel Scherreiks

 

Wenn sich das Bewusstsein im Sein manifestiert, dann hat Marcel für sich einen wahrhaft lebendigen Ausdruck geschaffen. Marcel arbeitet als Qi Gong Lehrer, Fastenleiter, Gesundheitscoach für „Holistische Gesundheit“ und als Wildnis-Pädagoge mit Kindern.

Die Themen Lebensenergie, Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie die Achtsamkeit und Wertschätzung von Mutter Natur liegen ihm besonders am Herzen – alternative Praktiken und neue Lebensweisen zur ganzheitlichen Gesundung von Mensch und Natur sind Ausdruck seines Schaffens und Strebens zugleich. Menschen zu inspirieren und zu sehen wie sie eigenständig in ihre gesunde Vitalität und natürliche Kraft gelangen ist ihm eine große Freude.

 

Sein aktuelles Themenfeld sind Fastenkurse, Rohkostseminare, Vorträge, Einzelberatungen und Qi Gong Kurse.

 

Fastenkurse und Rohkostseminare gab er in den letzten Jahren hauptsächlich im Seminarhaus Yoga Vidya Bad Meinberg, im Wasserschloss Reelkirchen und im Balance-Studio in Detmold.

 

Marcel legt bei seinen Kursen wert auf mineralstoffhaltige Gemüse bzw. Gemüsesäfte, abgesehen von Zitrusfrüchten verwendet er kein Obst. Er selbst hat durch die Umstellung auf vitale Rohkost seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit erheblich verbessert und möchte diese Erfahrung auch anderen Menschen weitergeben.

 

 

Kirsten Jahns arbeitete nach ihrem Lehramtsstudium der Germanistik und Geschichte fast 30 Jahre in der Event- Branche – eine intensive und abwechslungsreiche Zeit, die sie sehr erfüllte, aber phasenweise auch stark an ihren Kräften zehrte. Auf der Suche nach einem energiespendendem Ausgleich hat sie vor 13 Jahren zum ersten Mal das Fasten ausprobiert. Seither ist das Fasten ein fester Bestandteil ihres Lebens. Als innere Reinigung. Als Stressabbau. Als Energiequelle. 

 

Heute ist gesunde Ernährung und das professionell angeleitete Fasten ihr Beruf. In Seminaren und Erlebnisfasten-Programmen teilt sie die wunderbare Erfahrung des temporären Nahrungsverzichts und hilft anderen Menschen dabei, die vielfältigen Wirkungskräfte des Fastens für sich richtig zu nutzen. Dafür absolvierte sie erfolgreich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und studiert nun als Ergänzung praktische Homöopathie. 

 

Die persönliche Betreuung der Teilnehmenden ist ihr immer ein besonderes Anliegen. Ihr ist es sehr wichtig, dass alle Gäste sich wohl fühlen auch langfristig von den Erlebnisfasten-Urlauben profitieren.

 

Katharina Lange, ausgebildete Bankerin, wurde 2008 von einer Freundin zum Fasten überredet. Seitdem fastet sie regelmäßig einmal im Jahr für eine Woche und so wurde der Wunsch zur Ausbildung als Fastenleiterin geboren. 

 

Im November 2014 wurde sie von Dr. Andreas Buchinger, dem Enkel des berühmten Fastenarztes Dr. Otto Buchinger, geprüft und beendete somit ihre Ausbildung zur Fastenleiterin bei der Deutschen Fastenakademie. Inzwischen ist Katharina die zweite Vorsitzende der dfa und hat sich weiter zur Ernährungsberaterin, Entspannungs- und Nordic-Walking-Trainerin ausbilden lassen.

 

 

Katharinas ständige Begleiterin bei den Fastenkursen ist ihre angenehme Mittelschnauzerhündin Maja. Sie kümmert sich auch um die Gruppe und passt auf dass keiner verloren geht.

 

Jürgen Prey hat wie Matthias Nautik studiert und ist jahrelang zur See gefahren. Inzwischen ist er als Lotse im Nord-Ostsee-Kanal tätig. Ehrenamtlich engagiert sich "Halbe Lunge" zudem bei Sea-Watch für die Rettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer.

 

Vor ca. 15 Jahren hat er mit Fastenwanderungen begonnen und fastet aufgrund der Erfolge bei Gewichtsverlust und Energiegewinnung nun alle 6 Monate, die letzten Jahre bei seinem ehemaligen Kapitänskollegen im Naturkost-Hotel als Fastenleiter-Assistent. Der immer gut gelaunte Jürgen hat sich inzwischen als Fastenexperte etabliert und leitet nun auch eigene Gruppen.

Wie schon an Bord ist Jürgen immer bestrebt aus sehr individuellen Menschen ein Team zu formieren um gemeinsam Ziele leichter zu erreichen.

 

Ute Flotta, Jahrgang 1971, ist die kreative unserer Fastenleiter. Sie ist auf einem Bauernhof im Schwabenland aufgewachsen und somit von Haus aus sehr naturverbunden.

 

Für Ute ist Langeweile ein Fremdwort. Neben ihrer Tätigkeit als Fastenleiterin und Bio-Kosmetikerin verbringt sie viel Zeit mit Familie, Garten, Haus und Tieren. Außerdem stellt Sie aus Naturmaterialien viele nützliche Dinge her.

 

Ihre kreativen Fähigkeiten möchte Sie während der Fastenwochen auch unseren Gästen weitergeben und bietet während der Woche  einen entsprechenden Workshop an.

 

Wer möchte, kann von der gelernten Kosmetikerin einige Beauty-Tipps mit Naturprodukten erhalten und vielleicht findet sie ja noch Zeit für eine kurze Behandlung. Wir freuen uns das Ute sich entschlossen hat unser Team von Fastenleitern zu bereichern.

 

Unser medizinisches Team

Unsere Ärztin Sabine Armbrecht hat sich insbesondere auf Naturheilkunde spezialisiert. Für unsere Fastengruppen bietet sie Colon-Hydro-Therapien und Blutbildanalysen mittels Dunkelfeldmikroskopie an. Auch der Vitalstoffhaushalt sowie Schwermetallbelastungen im Körper können getestet werden. Sabine steht uns bei medizinischen Problemen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Äußerst informativ sind auch ihre Vorträge über Darmgesundheit und andere medizinische Themen. Sie ist eine große Bereicherung für unser Team.