Die Harzer Brockenbahn - schmalspurig und nostalgisch

Fotograf: Nawi112, Titel: "Brockenbahn", Quelle: de.wikipedia.org
Fotograf: Nawi112, Titel: "Brockenbahn", Quelle: de.wikipedia.org

 

Von "Drei Annen Hohne" bis zum Gipfel des Brocken dampft die nostalgische Schmalspurbahn mit ca. 700 PS hoch. Zusteigen kann man von jedem Bahnhof der Selketal- und der Harzquerbahn. Die eigentliche Streckenlänge beträgt nur etwa 19 Kilometer.

Die feierliche Grundsteinlegung am Brockenbahnhof erfolgte im Jahre 1898. Mit 1125 Meter über dem Meeresspiegel ist er der höchstgelegene Schmalspurbahn-Bahnhof in Deutschland. Schon im März 1899, wurde die Strecke eingeweiht und Touristen strömten in großer Zahl auf den höchsten Gipfel des Harzes.

 

Die beiden Weltkriege und die folgenden Nachkriegszeiten bremsten den touristischen Höhenflug. Doch der größte Einschnitt sollte noch folgen: Am 13. August 1961 erfolgte der Mauerbau und der Zugverkehr ruhte für etwa 30 Jahre.

 

Erst nach dem Ende der DDR fuhr wieder die erste Dampflok zum Brockengipfel - im Mai 1991. Seit Juli 1992 fahren die Züge wieder nach regulärem Fahrplan.

 

Weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Seite der Harzer Schmalspurbahnen...