Unsere Fastenleiter

Matthias Birkhölzer, geb. 1966 hat nach seiner Seefahrer-Karriere das Naturkost-Hotel Harz gegründet und bietet seit 2013 dort auch Fastenwanderungen an. Bei inzwischen mehr als 200 Fastenkursen hat er weit über 3000 Gäste dabei unterstützt, Körper und Geist zu reinigen, sich selbst zu "resetten" und dabei noch ein paar Kilo abzunehmen. Matthias ernährt sich größtenteils von veganer Rohkost und versucht auch seinen Gästen diese Ernährungsform näher zu bringen. Matthias und die anderen Wanderführer und Fastenleiter werden mit euch  die  schönsten Ecken des Westharzes erkunden.

Horst Lischke, Jahrgang 1950, unterrichtete bereits in der DDR Yoga. Er eröffnete Anfang der Neunziger das erste professionelle Yogazentrum im Osten Deutschlands. Seit 2004 lebt und wirkt er gemeinsam mit seiner Wahlfamilie im von ihm gegründeten Seminarzentrum “Neue Erde” in Lonau, Südharz. Er absolvierte verschiedene Ausbildungen und studierte jahrelang  in Sachen Körperarbeit, Gesundheit, Prävention, neue Heilungswege und alternative Lebensweisen. Das Fasten gehört schon seit langer Zeit zu seinem Leben.
Er kümmert sich bei seinen "Patienten" nicht nur um deren körperliche Belange, sondern auch um Stressabbau, Entspannung, Meditation und vor allem um die Erhöhung von Lebensenergie und Lebensfreude. Horst hält während der Fastenseminare auch Vorträge über Selbstheilung und bietet täglich Yogakurse an. Wunderschön ist der Musik- und Gesangsabend, der im Laufe der Woche stattfindet.
Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit Einzelsitzungen zur Lösung von seelischen Problemen (Deep Touch) bei ihm zu buchen. Mit Horst und  seiner spirituellen Gemeinschaft arbeiten wir nicht nur prächtig zusammen, es hat sich auch eine tiefgehende Freundschaft entwickelt. | E-mail

Wenn sich das Bewusstsein im Sein manifestiert, dann hat Marcel Scherreiks für sich einen wahrhaft lebendigen Ausdruck geschaffen. Marcel arbeitet als Qi Gong Lehrer, Fastenleiter, Gesundheitscoach für „Holistische Gesundheit“ und als Wildnis-Pädagoge mit Kindern.

Die Themen Lebensenergie, Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie die Achtsamkeit und Wertschätzung von Mutter Natur liegen ihm besonders am Herzen – alternative Praktiken und neue Lebensweisen zur ganzheitlichen Gesundung von Mensch und Natur sind Ausdruck seines Schaffens und Strebens zugleich. Menschen zu inspirieren und zu sehen wie sie eigenständig in ihre gesunde Vitalität und natürliche Kraft gelangen ist ihm eine große Freude.

 

Sein aktuelles Themenfeld sind Fastenkurse, Rohkostseminare, Vorträge, Einzelberatungen und Qi Gong Kurse. Fastenkurse und Rohkostseminare gab er in den letzten Jahren hauptsächlich im Seminarhaus Yoga Vidya Bad Meinberg, im Wasserschloss Reelkirchen und im Balance-Studio in Detmold.

 

Marcel legt bei seinen Kursen Wert auf eine vitalstoffreiche Versorgung des Körpers und eine Weitergabe von Ernährungswissen zur Anwendung im Alltag für eine selbstbestimmte Gesunderhaltung.

Er selbst hat durch Umstellung auf Vitalkost seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit erheblich verbessert und möchte diese Erfahrung auch anderen Menschen ermöglichen.

 

 

 

 

Kirsten Jahns arbeitete nach ihrem Lehramtsstudium der Germanistik und Geschichte fast 30 Jahre in der Event- Branche – eine intensive und abwechslungsreiche Zeit, die sie sehr erfüllte, aber phasenweise auch stark an ihren Kräften zehrte. Auf der Suche nach einem energiespendendem Ausgleich hat sie vor 13 Jahren zum ersten Mal das Fasten ausprobiert. Seither ist das Fasten ein fester Bestandteil ihres Lebens. Als innere Reinigung. Als Stressabbau. Als Energiequelle. 

 

Heute ist gesunde Ernährung und das professionell angeleitete Fasten ihr Beruf. In Seminaren und Erlebnisfasten-Programmen teilt sie die wunderbare Erfahrung des temporären Nahrungsverzichts und hilft anderen Menschen dabei, die vielfältigen Wirkungskräfte des Fastens für sich richtig zu nutzen. Dafür absolvierte sie erfolgreich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und studiert nun als Ergänzung praktische Homöopathie.

 

Die persönliche Betreuung der Teilnehmenden ist ihr immer ein besonderes Anliegen. Ihr ist es sehr wichtig, dass alle Gäste sich wohl fühlen auch langfristig von den Erlebnisfasten-Urlauben profitieren. | E-Mail

Katharina Lange, ausgebildete Bankerin, wurde 2008 von einer Freundin zum Fasten überredet. Seitdem fastet sie regelmäßig einmal im Jahr für eine Woche und so wurde der Wunsch zur Ausbildung als Fastenleiterin geboren. 

 

Im November 2014 wurde sie von Dr. Andreas Buchinger, dem Enkel des berühmten Fastenarztes Dr. Otto Buchinger, geprüft und beendete somit ihre Ausbildung zur Fastenleiterin bei der Deutschen Fastenakademie. Inzwischen hat sich Katharina weiter zur Ernährungsberaterin, Entspannungs- und Nordic-Walking-Trainerin ausbilden lassen.

 

 

Katharinas ständige Begleiterin bei den Fastenkursen ist ihre angenehme Mittelschnauzerhündin Maja. Sie kümmert sich auch um die Gruppe und passt auf dass keiner verloren geht. | Email

Jürgen Prey hat wie Matthias Nautik studiert und ist jahrelang zur See gefahren. Inzwischen ist er als Lotse im Nord-Ostsee-Kanal tätig. Ehrenamtlich engagiert sich "Halbe Lunge" zudem bei Sea-Watch für die Rettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer.

 

Vor ca. 15 Jahren hat er mit Fastenwanderungen begonnen und fastet aufgrund der Erfolge bei Gewichtsverlust und Energiegewinnung nun mindestens alle sechs Monate, die letzten Jahre bei seinem ehemaligen Kapitänskollegen im Naturkost-Hotel als Fastenleiter-Assistent. Der immer gut gelaunte Jürgen hat sich inzwischen als Fastenexperte etabliert und leitet seit einigen Jahren nun auch eigene Gruppen.

Wie schon an Bord ist Jürgen immer bestrebt aus sehr individuellen Menschen ein Team zu formieren um gemeinsam Ziele leichter zu erreichen.

Auch der Hamburger Christian Müller ist lange zur See gefahren und verdient seinen Lebensunterhalt inzwischen bei Segeltouren zwischen Panama und Kolumbien aber eben auch als zertifizierter Fastenleiter.

 

Christian hat das Fasten für sich entdeckt und nach einer 3-wöchigen Wasserfastenkur außergewöhnliche Heilung erfahren. Das hat ihn dazu motiviert neben regelmäßigen Fastenkuren auch seine Ernährung von Grund auf umzustellen. Inzwischen ist Christian ein fester Bestandteil unseres Fastenleiter-Teams.

Moritz hat über sein Interesse neue Dinge auszuprobieren, Selbsterfahrungen zu sammeln und seiner Ausbildung als Sportwissenschaftler, das Fasten für sich entdeckt und sich dementsprechend als ärztl. geprüfter Fastenleiter bei der Deutschen Fastenakademie ausbilden lassen. Die Einfachheit, das Besinnen auf sich selber sowie das Loslassen alter Gewohnheiten fasziniert ihn neben der Vielzahl an gesundheitlicher Aspekte beim Fasten nach wie vor. Das Ziel seiner Fastenkurse ist es, dass die Teilnehmer „idealerweise eine genauso positive Fastenerfahrung" sammeln wie er sie bei einem seiner ersten Fastenerfahrungen in der Gruppe gesammelt hat. 

Er ist selber begeisterter Sportler und meist draußen anzufinden, ob beim Klettern, Bergsteigen oder Radfahren. Durch seine Leidenschaft ist er in seiner Freizeit viel in der Natur unterwegs und immer für ein kleines Abenteuer zu haben. 

 

Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit als Fastenleiter als Kursleiter für verschiedene Präventionsangeboten in der Kombination Entspannung & Bewegung, sowie als Sportlehrer und Klettertrainer tätig. 

 

https://www.moritzkettler.de/

 

 

Angela Matzat

 

Ärztl. Gepr. Fastenleiterin ( AGL )

Sytemische Therapeutin ( SG )

Stressmanagementtrainerin (Terrameduz Akademie für Gesundheit)

Coaching

Stressmanagement

Energiebehandlungen